Fachdienst/Therapie - Kinderhäuser der Pfennigparade Förderzentrum Kindergarten Kinderkrippe

Direkt zum Seiteninhalt

Fachdienst/Therapie

Kinderhaus Barlachstraße > Angebote


Inklusion
 
Das gemeinsame Spielen und Lernen der Kinder mit und ohne Behinderung, sowie gemeinsame Aktivitäten und Projekte, in die sich jedes Kind mit seinen Möglichkeiten, Interessen und Bedürfnissen individuell einbringen kann, stehen für uns im Vordergrund.
Soziale Kompetenzen wie beispielsweise Rücksichtnahme, gegenseitige Hilfestellung, Absprachen treffen, Konfliktmanagement, Akzeptanz gegenüber anderen Meinungen oder Interessen sowie Empathie werden hier in Kooperation miteinander auf besondere Art und Weise eingeübt.
Dafür wird ein Heilpädagogischer Fachdienst vorgehalten. Allen Eltern steht die Möglichkeit offen in der angeschlossenen Therapieabteilung Ergotherapie, Logopädie oder Physiotherapie zu vereinbaren.
Das Team des Barlachhauses wurde im August 2021 geschult und als inklusive Einrichtung zertifiziert.
 
Bundesprogramm:
 
„SPRACH-KITA: WEIL SPRACHE DER SCHLÜSSEL ZUR WELT IST“
Vom 15.03.2017 bis 31.12.2020 nahm unsere Einrichtung am, vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten, Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil.
Die Mitarbeiter aus Krippe und Kindergarten wurden von einer Sprachpädagogin zu den Themen Alltagsintegrierte sprachliche Bildung, Inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit Familien geschult und beraten.
In enger Zusammenarbeit mit einer Fachberatung wurde auch die Leitung konzeptionell beraten und qualifiziert.
Sprachliche Bildungsarbeit im Kita-Alltag basiert auf gründlicher Beobachtung und Dokumentation. Der Spracherwerb wird kontinuierlich und ganzheitlich unterstützt.
Wir verstehen unter Inklusion, dass die Vielfalt aller wahrgenommen, respektiert und sichtbar gemacht wird. Wir sind
neugierig auf die verschiedenen Lebenswelten der Familien.
Zusammenarbeit mit Familien bedeutet für uns eine gleichberechtigte und wertschätzende Erziehungspartnerschaft, die das Wohl des Kindes im Mittelpunkt stellt.
Wir sehen die Eltern als Experten ihres Kindes an. Gemeinsam mit Ihnen, teilen wir die Verantwortung und erkennen die jeweils andere Lebenswelt an.
 
Ansprechpartner
 

 
Timea Ujvari
Heilpädagogin
Telefon: +49 89 8393-6290
E-Mail: timea.ujvari@pfennigparade.de






Zurück zum Seiteninhalt